Einführung

Aus Edu Access Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier ist eine kleine Einführung, um dir den Einstieg in die Wiki-Software zu erleichtern. Diese Seite sollte alles erklären, was du brauchst um selbst Seiten zu erstellen und Dateien hochzuladen. Falls du noch Fragen hast oder Hilfe bei komplizierteren Aufgaben brauchst, wende dich an die Lehrmittelzentrale des BBI.

Bearbeiten, Vorschau und Speichern

Oben neben dem Suchfeld findest du einen Reiter "Bearbeiten". Über diesen oder die Tastenkombination Alt+Shift+e (für "edit) gelangst du in den Bearbeitungsmodus. Dort kann in einem Textfeld der Seitentext geändert werden.

Gespeichert werden die Änderungen über den Button "Seite speichern" (Alt+Shift+s) unter dem Textfeld. Nützlich ist auch der Button "Vorschau zeigen" (Alt+Shift+p) gleich daneben, um die Seite anzusehen bevor sie gespeichert wird.

Für mehr Informationen gibt es auch eine Bearbeitungshilfe, die neben dem Speicherbutton verlinkt ist.

Einfache Formatierungen

Das Formatieren von Text funktioniert im Wiki etwas anders als in Word oder ähnlicher Software. Statt dass die Formatierungen direkt angezeigt werden, haben einige Zeichen spezielle Bedeutungen, die nach dem Speichern in Formatierungen übersetzt werden. So werden zum Beispiel Überschriften erstellt, indem der Text zwischen zwei Gleichheitszeichen steht, also so:

== Überschrift ==

Zu Beachten ist, dass zwei Zeilenumbrüche notwendig sind, um einen neuen Absatz zu beginnen.

Ein Absatz.
Der zweite Satz ist kein neuer Absatz.

Der nächste Absatz.

Im Wiki erscheint das dann so:

Ein Absatz. Der zweite Satz ist kein neuer Absatz.

Der nächste Absatz.


Listen können erstellt werden, indem jede Zeile mit einem * begonnen wird. Der folgende Text:

* eins
* zwei
* drei

Führt zu dieser Liste:

  • eins
  • zwei
  • drei

Weitere Formatierungen gibt es auch, einige davon können über die Menüleiste direkt über dem Bearbeitungsfeld eingefügt werden. Außerdem kannst du natürlich in Seiten, in denen interessante Formatierungen vorkommen, in die Bearbeitungsansicht gehen und nachsehen, wie es gemacht wurde. Eine umfassende Liste mit allen Formatierungen gibt es hier.

Links und neue Seiten anlegen

Links auf andere Wikiseiten stehen zwischen doppelten eckigen Klammern, so: [[Link]].

Du hast vielleicht schon bemerkt, dass manche Links rot oder blau sind. Blaue Links führen zu existierenden Seiten, rote Links zu nicht existierenden Seiten. Rote Links sind auch in der Beschreibung durch "(Seite nicht vorhanden)" gekennzeichnet, die Benennung über Farben ist aber weit verbreitet.

Um eine neue Seite anzulegen empfiehlt es sich, zuerst in einer bestehenden Seite einen Link auf diese anzulegen. Wenn du dann dem neuen, roten Link folgst, landest du im Bearbeitungsmodus auf der neuen Seite. Beim ersten Speichern wird sie dann erstellt.

Dateien hochladen

Dateien hochladen ist ähnlich wie das Erstellen neuer Seiten. Erst muss ein Link angelegt werden, und dann kann die Datei hoch geladen werden. Der Unterschied ist, dass der Link mit Datei: beginnen muss.

Ein Beispiel wäre also [[Datei:Test.pdf]]. Das sieht dann so aus: Datei:Test.pdf. Gibt es noch keine Datei mit diesem Namen, kann eine hoch geladen werden. Das wars!

Auf die gleiche Art kann eine Datei von mehreren Seiten aus verlinkt werden, sie muss also nicht öfters hochgeladen werden.

Zu beachten ist, dass nicht alle Dateitypen hochgeladen werden können. Insbesondere sind aus Sicherheitsgründen nur die neuen MS Office Formate wie docx oder xlsx erlaubt, nicht aber zB doc.

Bitte stelle, bevor du eine Datei hochlädst, sicher, ob du das auch darfst. Auf jeden Fall bei der Autor_in nachfragen, ob hochladen OK ist, bei urheberrechtlich geschützten Inhalten besonders vorsichtig sein. Da es eine Datensammlung ist, ist es schwierig, Dateien aus dem Wiki wieder zu löschen!

Die Hauptseite

So, nun solltest du genug wissen, um selbst aktiv werden zu können. Schau mal auf der Hauptseite vorbei und sieh dir an, was schon da ist. Falls du etwas ergänzen oder ändern willst, nur zu!